Impuls

 

 

 

 

 

 

 

Wir brauchen ihn

 

Wir sind auf Jesus angewiesen. Rebe sein ohne Weinstock, das geht nicht. Christ sein ohne Jesus, das geht auch nicht. Das ist eigentlich klar; es wird aber oft vergessen. Anständig und ehrlich leben kann ich schließlich auch ohne Jesus. Doch Jesus hat sich nicht darauf beschränkt, anständig und ehrlich zu leben. Jesus hat sich denen zugewandt, die nicht anständig und ehrlich leben konnten oder wollten. Er hat sie eingeladen, zurückzukehren in die Gemeinschaft mit anderen Menschen und in die Gemeinschaft mit Gott. Jesus ist zu denen gegangen, die selber nicht mehr glauben konnten oder wollten, dass Gott für sie da sein will. Jesus lädt uns ein, uns nicht damit zu begnügen, nur ein anständiger und ehrlicher Mensch zu sein. Er traut uns zu, mit ihm zusammen mehr zu sein.

 nach Michael Steinmeyer

 

 

 
   
© 2010 St. Marien Gemeinde Fröndenberg/Ruhr