Nacht der Lichter 2009

Auch du kannst Licht sein!

28.11.09


Am Samstag, den 28.11.2009, fand in der                        St. Marienkirche die "Nacht der Lichter" statt.                      Mit dieser Einstimmung in den Advent wurde gleichzeitig das neue Kirchenjahr begrüßt.

Um 19 Uhr wurden die Gläubigen in einer Eröffnungsfeier mit Texten und Liedern auf den Abend eingestimmt. Nach der Einführung konnten die Besucher den weiteren Ablauf nach Angeboten weitgehend selber gestalten. In der ganzen Kirche lagen Meditationen, Bibeltexte und Gebete aus, mit denen sich die Gläubigen in ihrem eigenen Tempo und Interesse auseinandersetzen konnten.

 

Im Altarraum lud ein "Raum der Stille" zum Schweigen ein. In der Beichtkapelle lagen meditative Geschichten zum Lesen aus. Auch bestand die Möglichkeit, die meditativen Texte kreativ zu nutzen und damit Weihnachtskarten zu gestalten.

Im Pfarrzentrum hatte unterdessen der Pfarrgemeinderat eine Stärkung für alle Besucher vorbereitet.

Den Abschluss bildete eine Messfeier gegen 22.00 Uhr in der St. Marienkirche. Musikalisch wurde die liturgische Nacht von der Musikgruppe unserer Gemeinde gestaltet. Vielen Dank allen Helfern, die mit sehr viel Einsatz diesen wunderschönen Advents- und Kirchenjahresauftakt gestaltet haben.

 

Fotos: Dr. Burkhard. Mönnig

© 2009 St. Marien Gemeinde Fröndenberg/Ruhr