Kontakte Kirchen Geschichte Kunst Vereine
 
Ein kurzer Überblick

Unsere Pfarrei ist über 300 Jahre alt. 1688 wird sie zum ersten Mal als Pfarrei urkundlich genannt. Der Grundstein für unsere Pfarrei St. Marien wurde 1893 gelegt. Bischof Hubertus von Paderborn hat 1895 die Marienkirche zur Ehre der ?seligen unbefleckt empfangenen Jungfrau Maria und des hl. Märtyrers Mauritius" geweiht.

Zu unserer Pfarrei gehören noch die Pfarrbezirke Westick mit der St. Josefs-Kirche, Hohenheide mit der Herz-Jesu-Kirche, Langschede mit St. Konrad und Frömern.

In Nachbarschaft der Kirchen finden Sie in der Stadtmitte in St. Marien, in Westick und auf der Hohenheide drei katholische Kindergärten.

1973 wurde ein Seniorenzentrum, das größte im Erzbistum Paderborn, in kirchlicher Trägerschaft, gebaut. Das Haus wurde benannt nach dem Pfarrer, der 46 Jahre in Fröndenberg wirkte, Heinrich Schmallenbach.

In unserer Gemeinde sind folgende Schulen: eine katholische Grundschule - die Overbergschule, eine Gemeinschaftsgrundschule, eine Gesamtschule und eine Sonderschule.
© 2005 St. Marien Gemeinde Fröndenberg/Ruhr